-BESUCHSVERBOT - Maskenpflicht - Wichtige Informationen zum Coronavirus

Die Kliniken in Deutschland stehen an­ge­sichts der Aus­brei­tung des Co­ro­na­vi­rus mo­men­tan vor gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen.

Das Hümmling Hospital hat ver­schie­de­ne vorsorgliche Maß­nah­men er­grif­fen und bittet um Mithilfe und Verständnis.

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

um eine mögliche Besiedlung mit Corona (SARS-CoV-2) frühzeitig zu erkennen, ist Ihre Mithilfe wichtig. Bei allen Besuchen sind die Hygiene- und Schutzmaßnahmen zu beachten. Der Einlass erfolgt nur mit Mund-Nasenschutz und unter Einhaltung des Mindestabstandes. Besucher mit grippeähnlichen Symptomen erhalten keinen Zutritt.

Wir haben ein Formular erstellt, welches Sie vor einer Untersuchung/Behandlung bei uns im Krankenhaus ausfüllen müssen. Gerne dürfen Sie dieses Formular hier herunterladen, schon Zuhause ausfüllen und ausgefüllt mitbringen.

BESUCHSVERBOT (Stand: 22.10.2020)

Während des Aufenthaltes im Krankenhaus ist ein Mund-Nasen-Schutz bzw. eine Behelfsmaske zu tragen.
Gesichtsvisiere dürfen nur getragen werden, die eine Bescheinigung des Hausarztes vorlegen.

Ausnahmen:

• Angehörige von Patienten auf  der Palliativstation
  • Angehörige von Patienten auf der Intensivstation nur bei schwerstkranken und sterbenden Patienten
  • Väter auf der Entbindungsstation

Ambulante Patienten in den MVZ'n und Praxen mit Termin
Während des Aufenthaltes im Krankenhaus/MVZ/Praxis ist ein Mund-Nasen-Schutz bzw. eine Behelfsmaske zu tragen. Die Patienten gehen selbstständig in die jeweilige Praxis.

Begleitpersonen

• Folgende Patientengruppen dürfen durch eine weitere Person begleitet werden:
  • Minderjährige
  • Patienten, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind
  • Patienten mit kognitiven Einschränkungen
  • Patientenabholungen aus der Endoskopie und dem ABZ

Ab sofort können Sie sich auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) die Corona-Warn-App heruterladen. Hier gelangen Sie zur Seite des BMG.

Geburtsanmeldung im Hümmling Hospital (Stand: 07.10.2020)

Derzeit findet nur eine telefonische Anmeldesprechstunde für die Geburt statt. Unter 05952 209-2179 können Sie einen Termin für die telefonische Anmeldung mit der Hebamme vereinbaren.

Kreißsaalführungen und Kurse der Elternschule im Hümmling Hospital (Stand: 06.10.2020)

Bis auf Weiteres sind alle Kreißsaalführungen und sämtliche Kurse der Elternschule abgesagt! Gerne können Sie hier die digitale Kreißsaalführung sehen.

Richtiges Vorgehen bei Corona-Virus ähnlichen Symptomen (RKI)

Der Verdacht auf Coronavirus ist begründet, wenn bei Personen mindestens eine der beiden folgenden Konstellationen vorliegt:

Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere oder unspezifischen Allgemeinsymptomen UND Kontakt mit einem bestätigten Fall von Coronavirus
Personen mit akuten Atemwegssymptomen jeder Schwere UND Aufenthalt in einem Risikogebiet oder einem Gebiet mit gehäuften Coronavirus Fällen.

Beim Verdachtsfall:

• den eigenen Hausarzt anrufen.
  • außerhalb der Praxiszeiten die Bereitschaftsdienstpraxis 116 117 anrufen.
  • diese vereinbaren bei begründetem Verdachtsfall für den betroffenen Patienten einen Termin zum Abstrich, z.B. im Testzentrum in der Stadt Lingen – bitte nicht eigenmächtig hinfahren.
  • weitere Infos finden Sie unter www.emsland.de, grundsätzlich gelten die Anweisungen des Gesundheitsamtes bei Verdacht auf Corona-Infektion.
  • Bürger-Hotline des Landkreises 05931 4457-01 oder 4457-02.

Notaufnahme des Krankenhauses

Die Notaufnahme ist keine Anlaufstelle zur Abklärung des Corona-Virus.

Sie dient nicht zum Abklären stabiler Situationen oder als Ersatz für ambulante Arztbesuche. Sie ist die Anlaufstelle für schwererkrankte Patienten. Eine Vorstellung in der ZNA sollte nach Absprache bzw. Einweisung durch den Hausarzt oder den kassenärztlichen Notdienst erfolgen. In lebensbedrohlichen Fällen bitte wie gewohnt die Rettungsleitstelle 112 anrufen.

Weitere Maßnahmen im Überblick:

•  Das Café Mußwessels in der Eingangshalle ist ab sofort geschlossen.
  • Alle Gottesdienste in der Kapelle finden auf Hinweis des Landkreises und des Bischofs bis vorläufig nicht mehr statt. Patienten können den Gottesdienst ohne Besucherbeteiligung über die Fernseher im Patientenzimmer verfolgen.
  • Der Besuchsdienst der katholischen und evangelischen Gemeinden fällt bis auf weiteres aus.
  • Die Krankenhausbücherei bleibt geschlossen incl. Besuchsdienst mit Bücherwagen fällt bis auf weiteres aus.
  • Kreißsaalführungen und Informationsabende sowie die externe Babyfotografie auf der Neugeborenenstation sind alle abgesagt.
  • Hauseigene Veranstaltungen mit externen Teilnehmern finden zur Zeit nicht statt..
  • Fortbildungen und Dienstreisen der Mitarbeitenden wurden bis auf weiteres abgesagt, um auch die gebündelte Expertise der Mitarbeiterschaft zu jeder Zeit verfügbar zu haben.

Schutz vor einer Ansteckung

Jeder Einzelne kann mit einfachen Maßnahmen helfen, sich selbst und andere vor Infektionskrankheiten zu schützen. Wie bei vielen anderen Infektionskrankheiten gelten auch bei dem Coronavirus als wichtigste Hygienemaßnahmen:

• Halten Sie ausreichend Abstand von Menschen, z.B. auch im Eingang des Krankenhauses, nutzen Sie einzeln die Drehtür.
  • Husten- und Nies-Etikette: Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder in ein Taschentuch – und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel.
  • Halten Sie die Hände vom Gesicht fern – vermeiden Sie es, mit den Händen Mund, Augen oder Nase zu berühren.
  • Händehygiene: Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange (mindestens 20 Sekunden) Ihre Hände mit Wasser und Seife – insbesondere nach dem Nase putzen, Niesen oder Husten.

Zertifiziert

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 inkl. pCC